Es gab eine Zeit, da habe ich die Zahlen des Blogs sehr akribisch verfolgt. Monatlich habe ich geschaut, wie sich Leserzahlen, Follower und co entwickeln – auf Insta, WordPress, Twitter, Facebook. Davon bin ich schon lange abgekommen – mein Blog ist keiner (mehr), der es sich zum Ziel setzt, eine möglichst breite Masse anzusprechen. Mir ist es wichtiger, das zu bloggen, worauf ich Lust habe; ohne Druck im Nacken.
Dennoch ist es ab und an wirklich interessant, einen Blick auf die Zahlen zu werfen. Während ich dies lange nicht mehr getan habe, hat mich die heutige Montagsfrage dazu angeregt. Sie lautet:
WELCHER WAR EUER BISHER ERFOLGREICHSTER BLOGBEITRAG UND WARUM GLAUBT IHR, DASS ER SO ERFOLGREICH WAR?
Dies sind meine 3 beliebtesten (meiste Aufrufe) Blogbeiträge:
Platz 1: Rezension zu Lana Rotarus „Seven Sins“
Platz 2: Ein Beitrag zur (leider nicht mehr existierenden) Aktion „Leselaunen“
Platz 3: Rezension zu Paulo Coelhos „Der Alchimist“
Mit zum teil hundertfacher Klickzahl (im Vergleich zum Durchschnitt anderer Beiträge) stechen diese drei Posts schon sehr raus. Platz 1 wundert mich nicht ganz so sehr, da ich damals für die Autorin so ziemlich die Werbetrommel gerührt habe (unbezahlt und unbesprochen, da absolut verdient) und wenn ich mich recht erinnere, hat die Autorin meinen Beitrag auch mal irgendwo verlinkt. Der Post hat über insgesamt 2 Jahre konstant Besucher interessiert – das wiederum verblüfft mich dann schon eher.
Platz 2 und 3 wundern mich dann schon eher. Platz 2, weil ich keine Blogaktion auf so hohem Platz erwartet habe. Und Platz 3, weil die Rezension keine besonders gute, keine beworbene war. Und es sich bei dem Buch ganz definitiv auch um eines handelt, über das schon viele Blogs und Nicht-Blogs geschrieben haben.
Die Montagsfrage ist eine Aktion von Wordworld.