Für das Jahr 2024 habe ich mir im Grunde genommen keine Vorsätze gemacht. Das erste Mal seit einigen Jahren. Hätte ich mir jedoch welche vorgenommen, so wäre „mehr lesen“ darunter gewesen und im Monat Januar hätte ich bereits einen guten Start ins Jahr hingelegt. Denn ich habe gelesen. Für meine Verhältnisse unglaublich viel. Welche Bücher dabei waren, erfahrt ihr nun im Monatsrückblick.
Der Monat in Zahlen
Im Januar habe ich 4 Bücher beendet und insgesamt 1340 Seiten gelesen. Die vier Bücher haben auch insgesamt vier verschiedene Genres bedient: Thriller, Jugendbuch, Liebesroman und True Crime.
Das habe ich gelesen
Beendet habe ich folgende Bücher:
The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman von Lyssa Kay Adams
Bei der Hochzeit einer gemeinsamen Freundin lernen sich Gretchen und Colton kennen. Die ambitionierte junge Juristin und der Countrysänger verbringen eine leidenschaftliche Nacht gemeinsamen, doch am Morgen danach flieht Gretchen vor dem über beide Ohren verknallten Colton. Ein Jahr vergeht und die beiden gehen sich tunlichst aus dem Weg. Doch dann kreuzen sich kurz vor Weihnachten die Wege der beiden wieder.
Vollendet von Neal Shusterman
In einer Welt, in der Abtreibungen nicht mehr möglich sind, können Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren umwandeln lassen – die Körper der Jugendlichen werden kurzum ausgeschlachtet und als Organspende weiterverwertet. Ein grausamer Kompromiss der auch Connor, Risa und Lev das Leben kosten soll. Die drei Jugendlichen begegnen einander auf einer waghalsigen Flucht vor diesem irren System. Können sie der Umwandlung wirklich entkommen?
Rauhnächte – Sie werden dich jagen von Ulrike Gerold und Wolfram Hänel
Lisa kehrt nach vielen Jahren in das kleine, verschneite Dorf zurück, aus dem sie stammt. Die junge Wissenschaftlerin forscht zu den Rauhnächten. Doch als sie im Dorf ankommt, wird sie auf das mysteriöse Verschwinden junger Mädchen aufmerksam. Sie werden in den Rauhnächten vermisst und wenn sie wiederkehren, sind sie nachhaltig traumatisiert. Lisa spürt, dass das Verschwinden der jungen Frauen etwas mit ihrem eigenen Leben zu tun hat – doch was?
Zeit Verbrechen 3 herausgegeben von Sabine Rückert
Ich bin schon seit langem großer Fan des Zeit Verbrechen Podcasts von und mit Sabine Rückert. Ich liebe die Art der Berichterstattung dieses Podcasts – seriös, angenehm, fundiert und doch nie zu trocken. In Zeit Verbrechen 3 werden einige der Fälle aus dem Podcast aufgegriffen und mit einer detailierteren Berichterstattung versehen. Als Buch aber auch als Ergänzung zum Podcast sehr empfehlenswert.