Bücher erleben je nach Leser verschiedene Schicksale: entweder sie werden gekauft und sofort verschlungen. Gekauft und dann nach kurzer Zeit gelesen. Oder aber sie landen direkt nach dem Kauf oder dem Entleihen in der Bibliothek auf dem SUB. Meist gehöre ich zu den Menschen, bei denen das Buch erst einmal auf dem SUB landet. Selbst bei Büchereibüchern lese ich diese nie sofort nach dem Entleihen, sondern lasse doch eine mit der Leihzeit verträgliche Zeit ins Land gehen. Doch welches Buch habe ich zuletzt gleich gelesen und verschlungen? Das fragt RoXXie beim heutigen Weekly Reading.
Weekly Reading ist eine Aktion von "The Art of Reading".
Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese aktuell von Michael Tsokos „Abgeschlagen“ und bin auf S. 92 von 413.
Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Herzfeld hatte Tattoli pünktlich wie vereinbart am Studentenwohnheim abgeholt.
Tsokos: Abgeschlagen, S. 92
Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Meine Anekdote zum heutigen Buch steht witzigerweise ein bisschen im Zusammenhang mit unserer dieswöchigen Frage. Abgeschlagen habe ich in der Bib geliehen. Nicht jetzt. Nicht neulich. Sondern bereits irgendwann Ende 2021 / Anfang 2022. Es war dann jedoch so, dass ich zu knapp begann, das Buch zu lesen. Noch ehe ich auf S. 130 war, musste es in die Bib zurück. Ich habe es also widerwillig pausiert und zurück gebracht. Und tja, dann irgendwie auf dem SUB (oder besser gesagt „Stapel angefangener Bücher“) vergessen. Und nun habe ich es mir neulich wieder entliehen und will es nun endlich zuende lesen. Da ich natürlich nicht mehr detailliert wusste, worum es geht, habe ich von vorn begonnen.
Auch wenn man es aufgrund der merkwürdigen Geschichte – die für mich typisch ist! – kaum glauben wird: Das Buch gefällt mir sehr, sehr gut. Ich bin wirklich enorm gespannt, wie der Fall / die Fälle sich aufklären werden. Das „Neulesen“ hat mich sogar dazu gebracht, dass mir nun noch weitere Kleinigkeiten ins Auge stechen und ich ganz neue Theorien entwickle, wer es gewesen sein könnte.
Welches Buch hast du zuletzt gekauft und zeitnah gelesen? Erzähl uns davon.
Das war von Brittainy Cherry das Buch „Wie die Ruhe vor dem Sturm“. Eigentlich hatte ich mir das Buch „Wie die Stille vor dem Fall“ aus der Bib entliehen. Erst zuhause, als ich das Buch vom SUB holen wollte, bemerkte ich dann, dass die Bibliothek einen Fehler gemacht hatte: Es handelte sich nicht, wie von der Bib so ausgeschrieben, um Band 1. Und auch wenn ich rückblickend behaupten würde, dass die Geschichten so lose verbunden sind, dass man sie hätte umgekehrt lesen können, würde das meinem inneren Monk widersprechen. Also habe ich mir fix das eBook zum ersten Band gekauft. Und keine 2 Tage später war es auch schon ausgelesen. Ich bin ein Langsamleser und für viele Bücher brauche ich Wochen. Doch dieses Buch (und später auch Band 2) hat mich vollkommen in den Bann gezogen. Ich habe es förmlich inhaliert.