Ich komme soeben aus dem Garten. Was ich dort getan habe? Ich habe gelesen. Und damit passt das perfekt zu der heutigen Montagsfrage der lieben Sophia. Die lautet nämlich:
WIE IST DAS BEI EUCH? ÄNDERN SICH EURE LESEGEWOHNHEITEN ÜBERS JAHR UND SIND IM SOMMER ANDERS?
Ja, das tun sie. Zum einen probiere ich, immer mindestens einen saisonalen Roman zu lesen. Im Moment habe ich zwar noch keine geeignete Sommerlektüre gefunden, aber der Sommer dauert ja auch noch ein paar Tage. Mal schauen, was sich also ergibt. (Falls ihr Empfehlungen habt – nur her damit!)
Ansonsten verändert sich aber vor allem der Leseort: Im Winter sitze ich meist an meiner Heizung oder vor dem Ofen, auf dem Sofa oder im Bett. Im Sommer hingegen begebe ich mich zu 95% nach draußen in den Garten, wenn ich lesen möchte. Meine Eltern haben mir zu Weihnachten einen supergemütlichen und heißgeliebten Hängesessel geschenkt. Dort sitze ich in der Regel und lese. Vor Existenz des Hängesessels waren aber auch Hollywood Schaukel und eine Decke auf dem Gras bei mir sehr beliebt.
In diesem Jahr hat sich noch eine weitere „Sommerroutine“ etabliert: ich schnappe mein Buch und lese an besonders schönen Orten. Ich fahre täglich zu meinem Freund ins Nachbardorf. Seit Sommer letzten Jahres habe ich wieder ein Fahrrad. Und mittlerweile fahre ich oft kleine Umwege durch unsere schöne Umgebung und setze mich auf eine der zum Glück vielfach existierenden Bänke und lese noch ein halbes Stündchen.
Doch nicht nur auf dem Fahrrad begleitet mich jetzt meist ein Bauch, auch zu den Ponys: Seit mein Pferd bei meiner Freundin im Privatstall steht, fühle ich mich sehr viel freier und ungezwungener als an ehemaligen „großen Reitställen“. Wenn ich es nicht anders möchte, bin ich da nämlich mutterseelenallein, wenn man von den drei Langnasen absieht. Aus diesem Grund fahre ich mittlerweile auch ganz oft mit Kaffee und Buch im Gepäck zu den Pferden und genieße einfach die Ruhe und Nähe zu den Tieren, während ich lese.
Meine Sommerleseroutinen beziehen sich also, bis auf kleine Ausnahmen, fast ausschließlich auf meine Leseorte 🙂 Aber da gibt es definitiv große und tolle Routineänderungen.
Die Montagsfrage ist eine Aktion von Wordworld.