Vorfreude auf diese Neuerscheinungen 2022

Vorfreude auf diese Neuerscheinungen 2022

[Die Montagsfrage ist eine wöchentlich stattfindende Bloggeraktion, die aktuell von Wordworld gehostet wird.]

In diesem Jahr bin ich auf nahezu allen Ebenen recht unvorbereitet in das Neujahr gestolpert. Dass Sophia nun die Frage gestellt hat, auf welche Neuerscheinungen ich mich in diesem Jahr besonders freue, führt es mir noch einmal mehr vor Augen, denn: Ich habe mich mit den Neuerscheinungen diesen Jahres noch gar nicht auseinander gesetzt.

Ganz nach dem Motto „besser spät als nie“ habe ich mich nun aber ein bisschen umgeschaut und einige Neuerscheinungen gefunden, auf die ich mich wirklich freue:

Bereits am 10. Februar wird ein Erzählband von Vladimir Sorokin erscheinen. Sorokin gehört zu den russischen, zeitgenössischen Schriftstellern und ist schon allein aus diesem Grund für mich von Interesse. Sorokin ist bekannt dafür, auf eine satirische Weise der (russischen) Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten.

Ein weiteres für mich besonders spannendes Buch ist „The Run – Die Gaben der Götter“ von Dana Müller-Braiun. Den ersten Teil der Reihe habe ich im vergangenen Jahr sehr begeistert gelesen und tatsächlich ging ich davon aus, dass es sich um einen Einzelband handelt – was mich bereits sehr traurig machte. Nun aber habe ich gesehen, dass es einen zweiten Teil geben wird! Dieser kommt im März raus.

Ebenfalls im März erscheint „Die sechs Kraniche“ von Elizabeth Lim. Mit ihrem Reihenauftakt „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ konnte mich die Autorin für sich begeistern. Ich freue mich daher nicht nur darauf, die Reihe weiterzulesen, sondern auch in eine neue Welt von Lim einzutauchen.

Und last but not least hat sich auch ein Hörbuch hineingeschmuggelt in meine Liste. Im letzten Jahr war ich maßlos begeistert von „Der dunkle Schwarm“ von Marie Grasshoff. Bis heute haben mich die Figuren nicht losgelassen und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Daher kann und werde ich, obwohl ich mit Hörbüchern noch nicht ganz warm geworden bin, nicht auf die Printveröffentlichung 2023 warten, sondern bereits im Juni diesen Jahres über das Hörbuch des zweiten Bandes herfallen.

In der ersten Hälfte des Jahres kommen also schon viele tolle Neuerscheinungen auf mich zu. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Liste der von mir herbeigesehnten Neuerscheinungen noch anwachsen wird, wenn ich dann doch einmal wieder etwas mehr in der Materie stehe und in den Programmen der Verlage gestöbert habe.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sophia (Wordworld)
16 Tage zuvor

Hey Lisa,

wie schön, dass du diese Woche auch dabei warst und meine Frage dich ein bisschen zum Suchen nach Neuerscheinungen inspiriert hat.
Bei „The Run“ steht der erste Teil noch auf meiner Wunschliste. Vielleicht schaffe ich es ja noch, den zu lesen, bevor Teil 2 erscheint…? Mal sehen. Ebenso verhält es sich mit „Der dunkle Schwarm“, da wartet bei mir auch noch Band 1 darauf, gelesen zu werden.
„Die sechs Kraniche“ habe ich auch schon vor Wochen beim Carlsen Verlag angefragt, weil ich einfach wahnsinnig gespannt auf die neue Reihe von Elizabeth Lim bin! Das wollte ich auch fast unter meinen Top 10 erwähnen, wurde dann aber noch rausgekürzt.

Liebe Grüße
Sophia