Mahlzeit, ihr Lieben. Ich sitze bereits in unserem Seminarraum und habe aber noch ca 45 min, ehe die Stunde beginnt. Eine gute Gelegenheit, um einen kurzen Blick auf mein aktuelles Buch zu werfen!
Das Gemeinsame Lesen ist eine Aktion von Schlunzenbücher und findet wöchentlich jeden Dienstag statt.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Neon Birds“ von Marie Graßhof und bin auf S. 55/367.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Ein Strom aus Menschen hatte Luke erfasst, und er ließ sich nahezu willenlos von ihm treiben.
Marie Graßhoff „Neon Birds“
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Diese Buch habe ich ausgesucht, da ich mir ja vorgenommen hatte, Neuerscheinungen zu lesen. Und mit dem Erscheinungsdatum am 27.11. 2019 ist das Buch ja eine noch sehr „frische“ Neuerscheinung und passt somit perfekt in meinen Plan. Ich bin ja noch recht am Anfang und finde es bis jetzt sehr toll, wie die verschiedenen Kapitel aus verschiedener Perspektive erzählt werden. Dabei ist mir besonders der tolle Übergang zwischen den Perspektiven aufgefallen.
Inhaltlich bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Als großer Dystopie und Science Fiction Fan, finde ich die „Welt“ in Neon Birds natürlich super spannend. Außer Kontrolle geratene Technik, eine Seuche, Hybridmenschen – was will man mehr? Ob das Buch hält, was es bisher verspricht, kann ich aber noch nicht beurteilen.
4. Hast du eine Lieblingsfarbe, was Bücher angeht? Oder eine Farbe, die du auf Covern/Buchrücken gar nicht magst?
Uff, nein. Ich glaube ich achte so gut wie nie auf die Farbe eines Covers, eher auf das Zusammenspiel zwischen Inhalt, Farbe und Covergestaltung. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Bei einem romantischen Buch oder einer Familiengeschichte erwarte ich zB kein grelles Gelb. Das würde für mich vermutlich unprofessionell wirken. Bei einem Buch wie Erebos II hingegen finde ich das absolut passend und gut. Also nein. Eine Lieblingsfarbe habe ich nicht und auch keine, die mir nicht gefällt. Es muss nur einfach stimmig sein.