1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Das Erbe der Macht – Das Erwachen“ von Andreas Suchanek. Ich bin auf S. 56/266.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Jen überlegte ernsthaft, ob sie dem betrunkenen Püppchen die Louis-Vuitton-Tasche über den Schädel ziehen sollte, aus der sie soeben einen Lippenstift friemelte.
Andreas Suchanek: Das Erbe der Macht I
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Der Sammelband der ersten „Das Erbe der Macht“-Bücher wurde mir freundlicherweise über Netgalley zur Verfügung gestellt. Ich kannte den Autor bisher nur vom Namen her, bin über Instagram auf ihn aufmerksam geworden. Über das Rezensexemplar hatte ich mich daher sehr gefreut. Bis jetzt hat mich die Geschichte definitiv überzeugt und sie besticht durch absolut charmante und lustige Passagen und Intertextualitäten, bzw. Intermedialitäten. Dass mich die Erwähnung von Downton Abbey und Hogwarts freut, brauche ich sicher nicht weiter erläutern. Auch das Aufeinandertreffen mit Leonardo Da Vinci und Johanna von Orleans hat mich sofort begeistert. Ich bin gespannt, auf wen ich noch so alles treffen werde.
Im Moment bin ich noch sehr, sehr gespannt wo die Reise hingeht und was sich alles hinter dem Gefüge verbrigt.
4.Feiert ihr Nikolaus? Wenn ja, was ist bei euch im Stifel drin? Oder habt ihr damit so gar nichts am Hut?
„Feiern“ ist denke ich das falsche Wort, aber ja, wir „begehen“ den Nikolaustag. Am Vorabend werden die Stiefel geputzt und in einer Reihe am Küchenfenster aufgestellt und in der Nacht schleicht dann jedes Familienmitglied hin und befüllt für die anderen. Für meinen Papa habe ich dieses Jahr etwas Selbstgemachtes und für Mama etwas, was sie sich gewünscht hat, was ich hier jedoch nicht weiter erörtere. Ich mein, wer weiß schon wer so alles mitliest? 😀
Nikolaus gibt es bei uns in der Regel immer Kleinigkeiten und Süßes. Mal ein Buch, für mich etwas MakeUp. Deko, usw. Kleine Geschenke, die eben nicht die Welt kosten.