[Montagsfrage] Charmant illustriert

17. Februar 2020 2 min read 4 Comments

Hallöchen und WIllkommen zurück zur Montagsfrage, einer Aktion bei der lieben Antonia.

Mit der heutigen Montagsfrage tue ich mich echt schwer und ich habe tatsächlich überlegt, sie einfach ausfallen zu lassen – denn ich habe keine Antwort. Aber zunächst einmal die Frage. Und die lautet diese Woche:

Welche Bücher mit Illustrationen im Mittelpunkt des Werkes (= Graphic Novels, Comics/Manga, illustrierte Schmuckausgaben etc.) sollten in keinem Buchregal fehlen?

Warum tue ich mich da so schwer? Ich finde keine Antwort, da ich kaum bis keine illustrierten Werke besitze oder kenne, in deren Mittelpunkt des Werkes die Illustration stehen. Ich kenne zwar diverse Manga, aber bei keinem dieser Bücher würde ich von einem “Must Have” sprechen. Sie haben mir persönlich gut gefallen, müssen aber nicht in jedem Regal zu finden sein.

Dennoch möchte ich zwei vage Antworten anbieten. Zum einen “Die Unendliche Geschichte”. Auch wenn die Illustrationen per se nicht zentral für die Geschichte sind und vermutlich nicht einmal in allen Ausgaben zu finden sind, spielen sie in meinen Augen eine zentrale Rolle für das Buch. Zum einen (besitzt meine Ausgabe) die wunderschönen Schmuckseiten, in welchen in der Regel ein Buchstabe des Alphabets illustriert wurde und den Anfang eines neuen Kapitels markiert. Zum anderen werden die Textabschnitte je nach Perspektive und “Welt”, in der die Handlung soeben spielt, farblich voneinander getrennt: grün und rot. Wie gesagt, zentral sind diese Elemente nicht. Aber sie sind eine wunderschöne Besonderheit, die das Buch auch rein optisch schon zu einem Meisterwerk werden lassen.

Bildergebnis für Die Unendliche Geschichte Buch
Bild von Verlorene Werke

Zum anderen, und dies ist die deutlich vagere Antwort, lohnt es sich vermutlich immer dann zu einer illustrierten Ausgabe zu greifen, wenn es die illustrierte Ausgabe eines Lieblingsbuches ist, z.B. Harry Potter. Da allerdings nicht jeder Harry Potter mag, würde ich dieses spezielle Buch nicht als Must Have bezeichnen.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
1 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
LisaTinaRoXXie SiXX Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
RoXXie SiXX
Gast

Guten Abend Lisa,

jetzt muss ich direkt mal schauen, ob ich in meiner Ausgabe von “Die Unendliche Geschichte” auch solch schöne Illustrationen habe.

Ich würde mich bei dieser Frage auch sehr schwer tun. Ich denke, ich habe 2 – 3 Comics in meinem Regal stehen. Müsste aber nochmal genauer nachsehen, da ich diese von einem absoluten Comicnerd geschenkt bekommen habe, aber bisher nicht angesehen habe. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Oje! 🙁

Ich wünsche dir eine schöne Woche
RoXXie

Tina
Gast

Liebe Lisa,

natürlich, “Die unsendliche Geschichte”! Warum bin ich nicht auch darauf gekommen 🙂
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ach ja, die Montagsfragen sind schon toll. Danke dir.

Liebe Grüße
Tina

Lieschen?

Lieschen?

Lisa Sue • lvl 28 • Germanistin (M.A.) • Slawistik-Studentin • lebt in Thüringen • Hundemensch • wird nicht erwachsen • spielt Klavier • fotografiert und schminkt sich gerne • League of Legends eGirl • Sims-Gott • hat schon gelesen ehe sie lesen konnte

Lisa

Lesejahr 2020

Januar: 1
Februar: –
März: 2
April: –
Mai: –
Juni: –
Juli: –
August: –
September: –
Oktober: –
November: –
Dezember: –

Eigene Bücher: 3
Büchereibücher: –
Rezensionsexemplare: –

Bücher: –
eBooks: 3
Hörbücher: –

Seiten: 936
3 Bücher insgesamt

Leseplanung

  • Britta Sabbag: Blackwood – Briefe an mich
  • A. + B. Strugazki: Der Montag fängt am Samstag an
  • Matthias Heine: Verbrannte Wörter
  • Emma Scott: Bring Down The Stars
  • Sebastiak Fitzek: Das Paket
  • Markus Zusak: Nichts weniger als ein Wunder
  • Dmitry Glukhovsky: Metro 2033
  • Hans Thiers: Mordfälle im Bezirk Gera II
  • Rainer Wekwerth: Pheromon
  • Morthon Rhue: American Hero
  • Poznanski / Strobel: anonym

Lesechallenge

2019 Reading Challenge

2019 Reading Challenge
Lisa has read 0 books toward her goal of 100 books.
hide

Gezwitscher

archiviert

Neueste Beiträge

Blogstatistik

  • 3.781 Besuche
×