Lektorat / Korrektorat

Lektorat / Korrektorat

Du hast es geschafft. Du hast deine Idee, deine Figuren, deine Geschichte auf Papier gebracht. Doch in aller Regel steht nun noch nicht die Veröffentlichung auf dem Plan, denn jetzt geht es ans Eingemachte: Korrekturen und Überarbeitungen. Und wenn du möchtest, helfe ich dir dabei. Ich kenne es selbst nur zu gut: schreibt man einen Text, wird man betriebsblind. Kleinere und größere Schwächen werden für den Verfasser oft unsichtbar. Lektorat und Korrektorat helfen dir, diese Schwächen aufzuspüren.

Sonderangebot zur Portfolio-Erweiterung

Wenn man neu in der Branche ist, können mangelnde Referenzen rasch zum Problem werden. Aus diesem Grund biete ich aktuell noch Lektorate und Korrektorate zum Sonderangebotspreis an. Eine Win-Win-Situation für uns beide: Du bekommst ein hochwertiges Lektorat durch eine studierte Germanistin (M.A.) und ich kann mein Portfolio erweitern.

 

Wie stelle ich mir das vor? Ganz einfach: Wenn die Chemie zwischen uns stimmt und dein Buch zu meinen bevorzugten Genres (insb. Young / New Adult und (Urban) Fantasy) passt, lektoriere und korrigiere ich dein Buch zum günstigeren Paketpreis.

 

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann schreib mir gern eine E-Mail an lisa_sue.strobel@yahoo.de. Bitte teile mir in dieser Nachricht mit, welche Form von Leistung du wünschst und lasse mich wissen, welcher Art und Umfang dein Text ist. ich sende dir dann ein individuelles Preisangebot zu.

Wie läuft ein Korrektorat / Lektorat bei mir ab?

Sicher bist du neugierig, was passiert, wenn du mich kontaktierst. Hier findest du mein übliches Vorgehen, wenn ich mich eines Buchbabys annehme.

1 Kontakt

Mein Angebot hat dein Interesse geweckt? Dann sende mir einfach eine E-Mail an lisa_sue.strobel@yahoo.de.

2 Absprache

Es folgt die Absprache zu deinem Buch: Wünsche, Ideen, Austausch.

3 Probe

In aller Regel fertige ich ein Probelektorat an. So sehen wir, ob die Chemie stimmt.

4 Vertrag

In einem Vertrag werden, wenn alles passt, alle Bedingungen und Konditionen festgehalten.

5 Lektorat

In enger Absprache und mit Feedbackschleifen lektoriere / korrigiere ich dann deinen Text.

6 Abnahme

Ist das Lektorat / Korrektorat fertig, bekommst du die endgültige Datei inkl. Anmerkungen. Wir besprechen dann, wo noch Handlungsbedarf besteht.

7 Bezahlung

Bist du zum ersten Mal Kunde bei mir, verlange ich i.d.R. eine kleine Anzahlung. Die Restsumme wird dann nach Erhalt und Abnahme des Lektorats gezahlt.

Angebot

Ich biete folgende Services im Bereich Lektorat und Korrektorat an:

Literarisches Lektorat

Im literarischen Lektorat wird dein Roman oder deine Kurzgeschichte auf Herz und Nieren geprüft, z.B. auf den berühmten roten Faden, Spannungsbogen, Figuren und innere Logik.

Wissenschaftliches Lektorat

Im wissenschaftlichen Lektorat überprüfe ich deine wissenschaftliche Arbeit (z.B. Haus- und Abschlussarbeiten) auf Stil, Zitierweise, Wissenschaftlichkeit und - sofern in meinem eigenen Fachgebiet - Inhalt.

Korrektorat

Im Korrektorat überprüfe ich Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik deines Textes.

Kombi-Angebot

Das Kombi-Angebot besteht aus einem Lektorat (literarisch oder wissenschaftlich) inkl. Korrektorat.

Übersetzung

Als Studentin der Slawistik / Anglistik im Zweitstudium biete ich neben dem Lektorat und Korrektorat auch Übersetzungen vom Russischen oder Englischen ins Deutsche an. In diesem Bereich wird mein Angebot zunehmend erweitert, aktuell nehme ich je nach Anforderungsgrad an:

 

literarische Übersetzungen

 

Übersetzungen von Sachtexten

 

Übersetzung von Gebrauchstexten (z.B. Briefe, Songtexte, u.ä.)

 

Ich biete keine beglaubigten Übersetzungen an. Hierzu bin ich nicht bevollmächtigt. Bei Interesse wende dich bitte an lisa_sue.strobel@yahoo.de mit näheren Details  zu dem Text. Ich erstelle dir dann ein individuelles Angebot.